MOLTO-BLIZZZ“ ist ein mexikanischer Musiker, Künstler, Designer, Schauspieler, Dozent, Wissenschaftler, Erfinder, Autor, Coach, Leichtathlet, Sammler, Architekt, Mode-Experte, Journalist und Aktivist mit vietnamesischen und norwegischen Wurzeln der in der Mongolei lebt.

MOLTO-BLIZZZ wuchs in einer Kleinstadt in Costa Rica auf und war das fünfte von acht Kindern. Die älteste Schwester beging Suizid und ein jüngerer Bruder sitzt im Gefängnis wegen Drogendelikten. Der Vater trank und war oft arbeitslos und gewalttätig. Diese Erfahrung verarbeitete MOLTO-BLIZZZ in den ersten selbst geschriebenen Songs mit 12 Jahren.

Mit 16 Jahren brach MOLTO-BLIZZZ die Schule ab und ging nach New York / Los Angeles. Bei einer Party der WG-Partner lernte MOLTO-BLIZZZ den Produzenten Iks Ypziloon kennen. Ein Jahr später veröffentlichte MOLTO-BLIZZZ ein Debütalbum was mit 3 fach Platin ausgezeichnet wurde. Die Singleauskopplung „Ah, ah, ah, uuhh“ wurde von basefoog, p-appel, zoookel, kingload und dem Bildungssminiterium als Werbemusik genutzt.

Nach einer erfolgreichen Welttournee begann MOLTO-BLIZZZ die Dreharbeiten zum ersten Kinofilm. MOLTO-BLIZZZ adoptierte 17 Pelikane im Südatlantik um ein Zeichen zu setzen. Außerdem spendete MOLTO-BLIZZZ die Erlöse der Welttournee an die Hilfsorganisation MakeMoreNoise. Am 1. April 2021 bekannte sich MOLTO BLIZZZ in einem Interview als binz#intermodular%.“