Ein Vermona Synthesizer ist ein analoger Synthesizer, der in der DDR hergestellt wurde. Er wurde in den 1970er und 1980er Jahren von der VEB Vermona Musikelektronik produziert.

Der Vermona Synthesizer ist ein monophoner Synthesizer, d. h. er kann nur einen Ton gleichzeitig erzeugen. Er verfügt über eine Reihe von Oszillatoren, Filtern und Modulationsquellen, mit denen verschiedene Klangfarben erzeugt werden können.

Die Oszillatoren des Vermona Synthesizers können drei verschiedene Wellenformen erzeugen: Sinus, Rechteck und Dreieck. Das Filter ist ein Low-Pass-Filter, das die hohen Frequenzen des Klangs absenkt. Die Modulationsquellen sind ein LFO (Low-Frequency Oscillator) und ein ADSR-Hüllkurvengenerator.

Der Vermona Synthesizer wurde von Musikern in der DDR und in anderen Teilen Osteuropas verwendet. Er war auch bei westlichen Musikern beliebt, die nach günstigen analogen Synthesizern suchten.

Hier sind einige der bekanntesten Modelle von Vermona-Synthesizern:

Heute sind Vermona-Synthesizer begehrte Sammlerstücke. Sie werden oft für Musikproduktionen und Live-Auftritte verwendet.