Der Vermona ER9 ist eine analoge Drum Machine, die in den späten 1970er Jahren in der DDR hergestellt wurde. Sie ist eine der ersten Drum Machines, die in der DDR hergestellt wurden und war bei Musikern in der DDR und im Ausland beliebt.

Der Vermona ER9 verfügt über neun Trommeln: Bassdrum, Snare, Hi-Hat, Tom Tom 1, Tom Tom 2, Crash, Ride, Cowbell und Maracas. Die Trommeln können mit Hilfe von zwei Reglern in Lautstärke und Tonhöhe eingestellt werden. Der Vermona ER9 verfügt außerdem über einen 16-Schritte-Sequencer, mit dem die Trommeln programmiert werden können.

Der Vermona ER9 ist ein kompaktes und robustes Gerät, das sich leicht transportieren lässt. Er ist ein beliebtes Sammlerstück und wird auch heute noch von Musikern verwendet, die einen authentischen, analogen Klang suchen.

Technische Daten:

  • 9 Trommeln: Bassdrum, Snare, Hi-Hat, Tom Tom 1, Tom Tom 2, Crash, Ride, Cowbell, Maracas
  • 2 Regler für Lautstärke und Tonhöhe pro Trommel
  • 16-Schritte-Sequencer
  • Maße: 220 x 120 x 60 mm
  • Gewicht: 2,5 kg

Geschichte:

Der Vermona ER9 wurde in den späten 1970er Jahren von dem VEB (Volkseigener Betrieb) Klingenthaler Harmonikawerke in der DDR hergestellt. Er war eine der ersten Drum Machines, die in der DDR hergestellt wurden und war bei Musikern in der DDR und im Ausland beliebt.

Der Vermona ER9 wurde von Dieter Döllner entworfen. Döllner war ein deutscher Ingenieur, der auch für die Entwicklung anderer Musikinstrumente, darunter die Vermona Melodica, verantwortlich war.

Der Vermona ER9 wurde in den 1980er Jahren aus der Produktion genommen. Er ist heute ein beliebtes Sammlerstück und wird auch heute noch von Musikern verwendet, die einen authentischen, analogen Klang suchen.

Verwendung:

Der Vermona ER9 kann für eine Vielzahl von Musikgenres verwendet werden, darunter Rock, Pop, Funk, Soul und Jazz. Er ist ein beliebtes Instrument für Live-Auftritte und Studioaufnahmen.

Der Vermona ER9 kann auch mit anderen elektronischen Musikinstrumenten, wie Synthesizern und Samplern, kombiniert werden.