Hier können verschiedene Samplepacks herunter geladen werden. Diese sind teilweise kostenlos und teilweise ist eine einmalige Lizenzgebühr zu entrichten. Alle Samplepacks sind mit WAVE Dateien ausgestattet, mono oder stereo in Abhängigkeit des Ausgangsmaterials. Somit sind die Sounds mit allen gängigen Geräten und Programmen kompatibel. Es gibt keine speziellen Sets oder Kits für Battery oder Kontakt o.ä. Die muss man sich selber zusammen bauen.

Samplepack – Vermona ER9 (1976)

Neues Sample Paket mit Drums Sounds der legendären Rhythmusbox VERMONA ER9

Die Rhythmusbox Vermona ER9 wurd um 1976 in der DDR entwickelt und gebaut. Für damalige Verhältnisse konnte das Gerät durchaus mit vergleichbaren Modellen aus Japan oder Europa mithalten. Es war aber vorrangig für den Ostmarkt gedacht.

Im Inneren des Gerätes finden wir ca. 10 kleine Leiterplatten mit rein analogem Aufbau. Elektrotechnik ist nun mal universell, egal ob sie im Kapitalismus oder Sozialismus angewendet wird. Die Schaltungen für Drumsounds sind recht simple und basieren auf gleichen Grundlagen.

Für ein Musikinstrument der 70er Jahre aus dem Ostblock, ist es selbst heute noch ein bemerkenswertes Gerät. Bei neueren Seriennummer läßt sich ein MIDI Kit nachrüsten, wodurch man das Gerät mit anderen MIDI Geräten, wie z.B. einer DAW, ansteuern kann. Das hat den Vorteil, dass man zum Tempo der DAW synchronisieren kann.

Wenn man noch tiefer geht, könnte man sogar in dem Gerät neun Einzelausgänge für die neun Instrumente nachrüsten. Was aber noch verblüffender ist, der heute Komfort mit der Klangbearbeitung mittels Drehregler wäre auch hier in begrenztem Maße nachrüstbar. Bei fast allen Instrumenten hat die Schaltung Drehwiderstände mit denen damals der Klang eingestellt wurde. Diese könnte man überbrücken oder entfernen und mit Drehreglern auf der Geräteoberseite ersetzen.

Wenn man allerdings einfach nur mit den Klängen des Vermona ER9 arbeiten will, kann man auf das neue Samplepaket zurückgreifen. Das Samplepaket umfasst die neun Werksklänge und ein zusätzliches Paket mit bearbeiteten Klängen. Dabei handelt es sich um die Bassdrum, Snaredrums, Tom und Bongo. Diese wurden nochmal einzeln aufgenommen und über ein Vermona Mischpult 1642 (Baujahr 1985, DDR) geschickt. Dabei wurden die Klänge mit dem EQ des Kanalzuges verschieden bearbeitet. Teilweise wurde auch ein Vermona Federhall aus den 70er Jahren verwendet. Aus den restlichen Einzelklängen wurden spezielle Sounds gebaut die auch im Zusatzpaket enthalten sind. Insgesamt sind im Zusatzpaket 49 Einzelsounds.

Dateiformat: WAVE 16 bit / 44.1 kHz

Audioformat: mono

Keine Dynamikeffekte

Samplepack ER9 Basic – 25 Sounds (gratis)

Samplepack ER9 1642 – 49 Sounds (9,00 EUR)

Samplepack – eko orchestra Rhythmbox (1965)

Samplepack – Drumsounds – eko orchestra Rhythmbox (1965) – noch nicht verfügbar

Samplepack – Drumsounds – Kanister und Dosen

Samplepack KAGO Drums Basic – 25 Sounds (gratis)

Samplepack KAGO Drums Komplett – 107 Sounds (15,00 EUR)

Samplepack – Drumsounds – Kondom

Samplepack – Drumsounds – Kondom – 53 Sounds (9,00 EUR)