Eine Besonderheit ist unsere Vermona Sammlung an Musikelektronik. Vermona war die DDR Marke für Musikinstrumente und Tontechnik. Wir verfügen über diverse Tasteninstrumente und Studiogeräte mit denen es möglich ist eine reine Vermona Produktion aufzunehmen. Damit ist gemeint, dass von der Orgel über E Piano, Synthesizer, Rhythmusmaschine, Drumsounds, Mischpult und Effektgeräte alles vorhanden ist um komplette Musikstücke aufzunehmen und zu bearbeiten. 

Weiterhin können wir fertige Mixe über eine Signalkette von Hardwaregeräten schicken und komprimiert auf ein Telefunken oder Telsa Tonbandgerät aufnehmen. Das verleiht dem Klang eine analoge Dichte und Wärme die mit Digitaltechnik so nicht machbar ist. 

Die gesamte Produktionsumgebung ist als kreativer Werkzeugkasten zu sehen. Es geht um digitale und analoge Hardware die man anfassen kann und die irgendetwas spezielles ausspucken. Das Setup ist nicht fest sondern kann nach Bedarf zusammengestellt und gesteckt werden. Damit sollen diejenigen angesprochen werden, die einen speziellen Sound suchen um spezielle Klangergebnisse zu erzielen. Wer Einheitsbrei-Musik erstellen möchte, ist heutzutage mit einem Laptop und Plugins besser beraten. 

Zum Abhören können wir neben klassischen Profimonitoren wie Yamaha MSP5 auch exotische Lautsprecher zurVerfügung stellen. So z.B. Vermona Discoboxen R150, REMA Andante Boxen, ZIPHONA HSV900 Boxen. 

Es können bei uns drei Epochen der Audioproduktion umgesetzt werden. Die 60er und 70er Jahre mit reiner Analogtechnik, die 80er und 90er Jahre mit digitaler und analoger Hardware und die 2000er mit virtuellen Instrumenten und Effekten. Zusätzlich können wir auch in 5.1 Surround abmischen. 

Ausstattung Klangerzeuger:

  • Vermona E Piano
  • Vermona Piano Strings
  • Vermona Sandy Orgel
  • Vermona Formation 1 Organ
  • Vermona Synthesizer
  • Vermona Rhythmbox ER9
  • Mircotech Gefell PM750 Kondensatormikrofon
  • Vermona Stereo Equqlizer 2010
  • eko orchestra Synthesizer mit Rhythmbox (1965)
  • RFT DM2112 Dynamisches Mikrofon
  • Shure SM58
  • t-bone Kondensatormikrofon
  • diverse Instrumenten Mikrofone 
  • Alesis micron Synthesizer
  • Emu Vintage Keys Synthesizer Rackversion
  • Kawai K5000S Kult Synthesizer
  • Yamaha TG 500 Synthesizer Rackversion
  • Zoom ARQ 96
  • Korg 03R/W
  • Maultrommel
  • Kazoo
  • Daburka
  • Percussion Schlagwerk (Eigenbau)

Ausstattung Effekte:

  • Vermona DEG500 Delay
  • Tesla Studioecho AOS191 (Tape Delay)
  • Yamaha FX900
  • Rocktron Intellifex Ltd
  • Zoom G3
  • Korg AX1500 Toneworks
  • div. Vermona Federhall
  • Vermona Phaser 80 
  • Vermona Equalizer 2010
  • Alesis airFX
  • Vermona VM30 Amp E-Gitarre
  • Vermona VM30B Bass Amp
  • div. Kompressoren
  • div. Equalizer

Mischpulte:

  • Soundcraft Spirit8 – Analog Konsole 24 Kanal, 8 Gruppen, 6 Effektwege
  • Dynacord MC 16/2
  • Behringer Xenyx 1802 – 18 Kanal, 2 Gruppen
  • Behringer Rackmixer 1202
  • Vermona 1642

Recording:

  • 3 x Audio Interface Terratec Phase 88 (24 Kanäle mono in & out)
  • Audio Interface Terratec Phase 26 (6 mono out, 5.1 Surround fähig)
  • Audio Interface Terratec Phase 28 (8 mono out, 5.1 Surround fähig)
  • Audio Interface Steinberg UR22 mk2 mit Cubase 9.5
  • Terratec Interfaces laufen Treiber bedingt auf Windows XP und Cubase SX
  • Tonbandgerät Telefunken Magnetophon 291
  • Tonbandgerät Tesla B730
  • HIFI Kassettendeck Sherwood
  • HIFI Kassettendeck Pioneer

Für mehrtägige Sessions können Übernachtungen gebucht werden. 

Allgemeine Informationen zur analogen Musikproduktion

Analog bezieht sich auf elektronische Schaltkreise, die kontinuierliche Signale zur Darstellung von Informationen verwenden, im Gegensatz zu digitalen Schaltkreisen, die diskrete Signale verwenden. Analoge Aufnahmestudios verwenden analoge Geräte zum Aufnehmen und Mischen von Musik, beispielsweise analoge Tonbandgeräte, analoge Mischpulte und analoge Synthesizer. Songwriting ist der Prozess des Komponierens eines Liedes, einschließlich Text und Melodie.

Songwriter können zum Schreiben von Songs eine Vielzahl von Werkzeugen und Techniken verwenden, darunter akustische Instrumente, elektronische Instrumente und Computer. Synthesizer sind elektronische Instrumente, die eine Vielzahl von Klängen erzeugen können, darunter Imitationen traditioneller Instrumente und neue und einzigartige Klänge. Synthesizer können für eine Vielzahl musikalischer Zwecke verwendet werden, darunter Songwriting, Aufnahme und Live-Auftritte.

Unter Mischen versteht man den Prozess des Ausbalancierens und Mischens der verschiedenen Spuren einer Aufnahme, um einen endgültigen Mix zu erstellen. Mix-Ingenieure verwenden zum Mischen von Musik eine Vielzahl von Werkzeugen und Techniken, darunter Equalizer, Kompressoren und Effektprozessoren. Analoge Aufnahmestudios bieten gegenüber digitalen Aufnahmestudios eine Reihe von Vorteilen, darunter:

Wärme und Charakter:

Analoge Aufnahmen haben oft einen wärmeren und charaktervolleren Klang als digitale Aufnahmen. Dies liegt an der Art und Weise, wie analoge Geräte Audiosignale verarbeiten. Sättigung und Verzerrung: Mit analogen Geräten können Sättigung und Verzerrung erzeugt werden, die Aufnahmen Wärme und Charakter verleihen können. Dynamik und Realismus: Analoge Aufnahmen können einen dynamischeren und realistischeren Klang haben als digitale Aufnahmen. Dies liegt daran, dass analoge Geräte die volle Dynamik des Audiosignals bewahren. Analoge Synthesizer bieten gegenüber digitalen Synthesizern auch eine Reihe von Vorteilen, darunter:

Wärmerer und organischerer Klang:

Analoge Synthesizer haben oft einen wärmeren und organischeren Klang als digitale Synthesizer. Dies liegt an der Art und Weise, wie analoge Synthesizer den Ton erzeugen. Ausdrucksstärker und reaktionsschneller: Analoge Synthesizer können ausdrucksvoller und reaktionsschneller sein als digitale Synthesizer. Dies liegt daran, dass analoge Synthesizer natürlicher auf die Eingaben des Spielers reagieren. Einzigartiger und unvorhersehbarer Klang: Analoge Synthesizer können eine Vielzahl einzigartiger und unvorhersehbarer Klänge erzeugen. Dies liegt daran, dass analoge Synthesizer nicht durch dieselben digitalen Algorithmen eingeschränkt sind wie digitale Synthesizer.

Eine Reihe erfolgreicher Songwriter und Produzenten haben für die Erstellung ihrer Musik analoge Aufnahmestudios und analoge Synthesizer genutzt. Einige Beispiele sind:

Die Beatles haben alle ihre Alben in den Abbey Road Studios aufgenommen, einem der berühmtesten analogen Aufnahmestudios der Welt.

David Bowie war ein Pionier bei der Verwendung analoger Synthesizer in der Popmusik. Er nutzte Synthesizer, um die einzigartigen Sounds auf Alben wie „Low“ und „Heroes“ zu erzeugen.

Radiohead hat bei vielen seiner Alben analoge Aufnahmestudios und analoge Synthesizer eingesetzt. Ihr Album „Kid A“ ist vor allem für die Verwendung analoger Synthesizer bekannt. Analoge Aufnahmestudios und analoge Synthesizer können eine großartige Möglichkeit sein, Ihrer Musik Wärme, Charakter und Ausdruck zu verleihen.

Wenn Sie daran interessiert sind, analoge Geräte zum Erstellen Ihrer Musik zu verwenden, stehen Ihnen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Der grundlegende Unterschied zwischen analogen und digitalen Mischpulten liegt in der Art und Weise, wie das Audiosignal verarbeitet wird. Analoge Mischpulte arbeiten mit einem kontinuierlichen Signal, während digitale Mischpulte mit einem diskreten Signal arbeiten.

Analoge Mischpulte

Analoge Mischpulte arbeiten mit einem kontinuierlichen Signal, das sich in Form einer Welle darstellt. Das Signal wird von den Eingangsverstärkern verstärkt und dann durch die verschiedenen Kanäle des Mischpults geleitet. In jedem Kanal können die Signale in Lautstärke, Tonhöhe und Klangfarbe verändert werden. Am Ende des Mischpults wird das Signal wieder verstärkt und an die Ausgangsverstärker weitergegeben.

Analoge Mischpulte gelten als besonders klanglich transparent und bieten einen natürlichen Klang. Sie sind jedoch auch anfälliger für Rauschen und Verzerrungen.

Digitale Mischpulte

Digitale Mischpulte arbeiten mit einem diskreten Signal, das in Form von Nullen und Einsen dargestellt wird. Das Signal wird zunächst von einem Analog-Digital-Wandler (ADC) in ein digitales Signal umgewandelt. Das digitale Signal wird dann durch die verschiedenen Kanäle des Mischpults geleitet, in denen die Signale in Lautstärke, Tonhöhe und Klangfarbe verändert werden können. Am Ende des Mischpults wird das Signal wieder von einem Digital-Analog-Wandler (DAC) in ein analoges Signal umgewandelt.

Digitale Mischpulte bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber analogen Mischpulten. Sie sind weniger anfällig für Rauschen und Verzerrungen, bieten mehr Flexibilität bei der Signalverarbeitung und sind einfacher zu bedienen.

Vor- und Nachteile von analogen und digitalen Mischpulten:

Analoge Mischpulte

Vorteile:

  • Klanglich transparent
  • Natürlicher Klang
  • Robust und langlebig

Nachteile:

  • Anfälliger für Rauschen und Verzerrungen
  • Komplexer zu bedienen

Digitale Mischpulte

Vorteile:

  • Weniger anfällig für Rauschen und Verzerrungen
  • Mehr Flexibilität bei der Signalverarbeitung
  • Einfacher zu bedienen

Nachteile:

  • Klanglich nicht immer so transparent wie analoge Mischpulte
  • Teuerer in der Anschaffung

Welches Mischpult ist das richtige?

Die Wahl zwischen einem analogen und einem digitalen Mischpult hängt von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Analoge Mischpulte sind die bessere Wahl für Musiker, die einen natürlichen und transparenten Klang suchen. Digitale Mischpulte sind die bessere Wahl für Musiker, die eine hohe Flexibilität bei der Signalverarbeitung und einfache Bedienung wünschen.