Geschichte Anfänge (2009–2012)

Die Band wurde 2009 in Prešov vom Akkordeonisten (damals hauptsächlich Keyboarder) Tomáš Smrek gegründet. Zu ihm gesellten sich nach und nach Ladislav Balucha am Schlagzeug, Matúš Fecko, der Gitarre spielte, und für kurze Zeit Patrik Regec., der später durch Martin Čerkala ersetzt wurde (dann spielte er Keyboards). Schon nach kurzer Zeit erfreute sich Dynamix in der Ostslowakei großer Beliebtheit und war Teil oft überfüllter Veranstaltungen. Nach etwa einem Jahr verließ Martin Čerkala die Band und wurde durch den Geiger und Saxophonisten Anton Lipták ersetzt. In dieser vierköpfigen Formation nahmen sie 2012 ihr erstes Album mit dem Titel „Pijme chlopci“ auf. Die CD wurde im VideoRohaľ-Studio in Bardejov aufgenommen. Der Besitzer des Studios, Herr Vladimír Roháľ, taufte ihn zusammen mit der Band im September desselben Jahres.

2012–2017

Wenige Monate nach der Veröffentlichung des ersten Albums verließ Anton Lipták die Band und wurde durch den Saxophonisten Ján Bak ersetzt. Matúš Fecko wechselte zu Keyboards. Es folgte 2014 ein weiteres Album namens Mal ja frajirečku, an dem Ján Bak und Tomáš Smrek als Autoren beteiligt waren. In dieser Zeit passierte nichts Großes, die Band funktionierte wie am Schnürchen, es gab Interesse, was auch der gebuchte Kalender bis zu 2 Jahre im Voraus anzeigt.

Durchbruchszeitraum (2017–2019)

Im Jahr 2019 begann langsam der Schlagzeuger Ladislav Balucha aus der etablierten Besetzung auszuscheiden, der bei einigen Veranstaltungen (später vollständig) durch Ján Papcun ersetzt wurde. In dieser Zeit begann die Band über eine Fortsetzung zu spekulieren. Fast alle Bandmitglieder verspürten einen Verlust der Arbeitsmotivation. Sie begannen darüber nachzudenken, wie sie die Band von privaten Veranstaltungen (Hochzeiten, Bälle, Familienfeiern usw.) auf größere öffentliche Bühnen leiten könnten. Nach schwierigen Debatten wurden folgende Änderungen vorgenommen.

Im Jahr 2019 kehrte Martin Čerkala am Bass und als Leadsänger erneut zur Band zurück. Martin ist Ruthene, das spürt und hört man an seinem Gesang, aber auch an seinem Temperament. Im selben Jahr kam Michal Balucha an der E-Gitarre zur Band. Michal neigte von Anfang an zu härterer Musik und brachte daher einen Hauch von Punk und Rock in die Band. Neben der musikalischen Besetzung veränderte die Band auch ihr Erscheinungsbild. Sie tauschten ihre Tesil-Hosen gegen Jeans und Stiefeletten für Converse ein. Seit dieser Zeit erfreuen sie sich auch in den sozialen Netzwerken zunehmender Beliebtheit.

Im März 2019 veröffentlichte die Band ihre erste Single „King of the Tatras“ mit einem Videoclip, der unter den Gipfeln der Tatra und auf der Burg Šariš gedreht wurde. Es war der erste Akt, mit dem die Band den Fans signalisierte, dass die Band beschlossen hatte, eine andere Richtung einzuschlagen. Im Juni 2019 veröffentlichten sie ihr neues Lied „Vysnívaná Láska“, dessen Videoclip während der Eishockey-Weltmeisterschaft in Košice gedreht wurde. Im selben Jahr verlässt Matúš Fecko die Band. Die Band besteht noch aus 5 Mitgliedern. Ihre letzte Hochzeitsfeier als Hochzeitsband spielten sie im Herbst 2019 und beendeten damit eine 10-jährige Reise mit dem Label „Hochzeitsband“.